Letzten Artikel
  • Nachtflugausbildung auf dem EUROFIGHTER
    • Artikel
    Der Flugschüler bekommt die Freigabe des Fluglotsen für den finalen Ausbildungsnachtflug. Innerhalb von Sekunden beschleunigen sein Jet und der des Fluglehrers in einem Abstand von nur 15 Sekunden mit vollem Nachbrenner auf 300 Kilometer pro Stunde. Sie heben ab und erreichen kurze Zeit später ihre Flughöhe von zwölf Kilometern über dem Nachthimmel von Mecklenburg-Vorpommern.Zum ersten Mal allein in einem JagdflugzeugDer Auftrag lautet, südlich von Berlin ein Flugzeug abzufangen und es zu identifizieren. Hier muss der Schüler mit Hilfe seines ... ...
  • EUROFIGHTER aus Pappmaschee
    • Artikel
    Reaktionen von unserem Facebook-Kanal-Freund von "DerKranich.de“Seit ich ein kleiner Junge war, war ich vernarrt in alles was durch den Himmel fliegt. Als Kind bin ich sehr oft mit ...
  • Geburtsstandortwaffensystem wird saniert!
    • Artikel
    Dem scharf beobachtenden Geschwaderangehörigen dürfte das Fehlen eines historischen Luftfahrzeuges in unserem Basisbereich aufgefallen sein. Die hier am Standort durch die beiden ehemaligen NVA-Geschwader bis 1990 eingesetzte Su-22 wird nun ...
  • "Ich zünde in: 3 - 2 - 1"
    • Artikel
    So oder so ähnlich hieß es für die Kameraden, die vom 15. bis 19. Juni 2015 auf dem Truppenübungsplatzaufenthalt in Klietz waren. Ziel war die spezielle Ausbildung und Inübunghaltung von ...
  • Mit dem Partner in den Luftkampf
    • Artikel
    Laage, 23.01.2014 Der Traum vom Mitflug im EUROFIGHTER ging für einen österreichischen Offizier in Erfüllung. Oberst Peter Petutschnig, Referatsleiter Ausbildung Luft im Streitkräfteführungskommando/Teilstab Luft des Bundesheeres der Republik ...
  • Fliegende Tankstelle über Ostdeutschland
    • Artikel
    Luftbetankung ist fester Bestandteil der Pilotenausbildung auf dem EurofighterNach rund 30 Minuten erreicht der um 13.15 Uhr in Köln/Bonn gestartete Airbus A310 MRTT der Luftwaffe einen eigens reservierten Luftraum ...
  • Herr Bäcker-ehemaliger Fahrer des General Steinhoff
    • Artikel
    Herr Wilfried Bäcker berichtet als ehemaliger Fahrer des General Steinhoff im TaktLwG 73 "S""Bisher begleitete mich im Geschwaderalltag das gezeichnete Gesicht Steinhoffs regelmäßig, aber mehr als ein ...
  • Neue EUROFIGHTER-Piloten für die Luftwaffe
    • Artikel
    Am Freitag, den 27. Februar 2015 wurden fünf Offiziere anlässlich ihres Abschlusses der Waffensystemausbildung auf dem Kampfflugzeug EUROFIGHTER geehrt. Ehrengast und Gastredner war Brigadegeneral Günter Katz, der als ehemaliger Kommodore ...
  • Erster EUROFIGHTER landet in Laage
    • Artikel
    Über die geplante Überführung der 30+01, dem ersten EUROFIGHTER, berichteten wir bereits in der Ausgabe 3/2015 von DER KRANICH. Ursprünglich deutlich früher im Jahresverlauf geplant, verschob sich das Vorhaben schließlich ...
Share
Letzten Kommentare
  • Keine Kommentare vorhanden..