NATO TIGER MEET 2014

Zwischen 16. und 27. Juni 2014 fand die diesjährige Übung NATO TIGER MEET statt. Gastgeber war in diesem Jahr das Taktische Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" (TaktLwG 51 "I") aus Schleswig/Jagel. Die NATO-Luftwaffenübung, an der die Staffeln mit TIGER-Emblem teilnehmen, zeichnet sich schon seit Jahrzehnten durch einen hohen professionellen Standard aus.

 

Bavarian Tigers , Nato Tiger Meet 2014 Eurofighter

 

Mehr als 1000 Soldaten aus zwölf Nationen nahmen teil. Rund 70 Flugzeuge waren im Einsatz. Das Übungsgebiet war überwiegend in Norddeutschland und über der deutschen Bucht.

 

Zwei Flugperioden täglich fanden statt, mit geringen wetterbedingten Ausfällen, so dass am Ende der Übung rund 600 Einsätze geflogen wurden und die Ausbildungsziele für diese multinationale Übung erreicht wurden.
Die NATO-TIGER-Vereinigung umfasst derzeit 23 verschiedene Staffeln aus 16 Nationen. Als vollwertige Mitglieder wurden dieses Jahr die 6. Fighter Squadron mit F-16 aus Poznan, Polen und die 59/1 Saab-GRIPEN-Staffel aus Kecskemet, Ungarn aufgenommen.

 

Unsere Luftwaffe war mit den TORNADO des TaktLwG 51 "I" des Gastgebers vertreten. Diese TORNADO-Staffel aus Jagel ist auch schon seit vielen Jahren aktiv und regelmäßig bei dieser Übung mit vertreten. Weiterhin waren sechs Eurofighter vom TaktLwG 74 aus Neuburg vertreten. Die "Bavarian Tigers" sind derzeit Mitglied auf Probe. Nach ihrer ersten Teilnahme beim "NTM 2013" in Norwegen ist dies nun die zweite Beteiligung bei dieser Übung mit dem Luftwaffen-EUROFIGHTER.
Auch dieses Jahr gab es wieder jede Menge Sonderlackierungen der einzelnen Staffeln.

 

Der wahre "Tiger" kam vom TaktLwG 74 aus Neuburg mit dem sogenannten "Bronze-Tiger". Wirklich sehr gelungen und es war wiedermal ein echter "Tiger" mit Komplettlackierung. Zu Recht wurde diesem EUROFIGHTER und somit den "Bavarian Tigers" die Auszeichnung "Best Painted Aircraft" verliehen. Der Gewinner insgesamt nach Punkten bei der Übung war dieses Jahr die 11. Staffel aus der Schweiz mit der F/A-18 Hornet. Sie gewann den Silver Tiger.

 

2015 findet das Tiger Meet in der Türkei in Konya statt. Gastgeber ist die Tiger Staffel 192 Filo welche mit F-16 Fighting Falcon Jets ausgerüstet ist.
Auch dieses Jahr hat der Tiger wieder „gut gebrüllt“ und verbleibe mit TIGER TIGER TIGER.

 

Martin Kienle, Aalen